2013. december 21., szombat

Nutzen statt wegwerfen

Wegwerfen von Ballast ist zwar gut und richtig. Ich sehe aber die Gegenstände, die wir besitzen vor allem nicht als Ballast, sondern als ein Zeichen der Hoffnung. Gesellschaftsspiele, von denen wir recht viel haben - erzählen über die Hoffnung, dass wir mehr Zeit miteinander als Familie verbringen und abends gemeinsam spielen wollen. Es gab ja Zeiten, als es nicht nur eine Hoffnung war, sondern auch Wirklichkeit. Ist es vielleicht auch jetzt und in der Zukunft möglich? Ich hoffe: ja. Und deswegen werde ich statt Gesellschaftsspiele zu verschenken oder wegwerfen eher darauf schauen, dass wir wieder drei-viermal in der Woche miteinander spielen. Bald genug werden die Kinder zu groß sein dazu und dann können wir wirklich ohne Herzensleid viele Kinderspiele weitergeben.

Oder die Sache mit den Kerzen: Ich war früher ein großer Fan von Kerzen. Dann hat die neue Epoche mit den Kindern angefangen, und ich habe es nicht so oft riskiert, Kerzen herumstehen zu lassen, während sie in der Wohnung hin und herrennen. Inzwischen sind die Kinder aber auch schon etwas größer geworden, mit 6 bzw. 8 können sie schon besser aufpassen. Vielleicht ist es wieder Zeit, abends mal Kerzen anzuzünden? Neue zu kaufen brauche ich eine Zeitlang sicher nicht...

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése