2014. július 27., vasárnap

Abschied von einem Traum

Seit ich 16 war, hatte ich den Traum, DaF-Lehrerin zu werden (Deutsch als Fremdsprache). Ich habe alle meine Deutschbücher, alle Lernhilfen, Wörter- und Grammatikbücher aufbewahrt um sie später mal zu meinem Unterricht nutzen zu können. Eine recht gute Sammlung ist mir gelungen. Vieles habe ich dann tatsächlich benutzt, als ich einige Jahre Privatunterricht gegeben habe. Inzwischen habe ich doch einen anderen Beruf und obwohl ich immer noch Lust hätte Deutsch zu unterrichten, fehlt mir die nötige Freizeit dazu. Ausserdem gibt es schon so viele Unterrichtsmaterialien im Internet, dass es wirklich nicht mehr lohnt, diese Bücher weiter auf dem Regal zu haben. 
Zum Glück kam gleichzeitig mit meinem Entschluss, die Sachen loszuwerden, eine Anfrage, ob jemand DaF-Lehrbücher für Jugendliche in Kenia verschenken möchte. Freilich wollte ich! Jetzt habe ich ca. 70 cm Platz auf dem Bücherregal und Leute, die Deutsch lernen möchten in Kenia, Sprachbücher dazu. Ich bin glücklich und erleichtert.

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése